Steueränderungen 2025
Was wird sich im Jahre 2025 steuerlich ändern? Worauf müssen Sie reagieren? Welche neue Gestaltungen zur Senkung der Steuerlast gibt es? Und welche neue Steuerfallen hat der Gesetzgeber geschaffen? Hier erfahren Sie es. In der nachfolgenden Rubrik finden Sie einen Überblicksbeitrag und nach und nach vertiefende Aufsätze zu einzelnen Themen.
Der Bundestag hat am 26.6.2025 das "Gesetz für ein steuerliches Investitionssofortprogramm zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland" verabschiedet (BT-Drucks. 21/323, BT-Drucks. 21/629). Es wird als "Investitionsbooster" bezeichnet. Der Bundesrat hat dem Gesetz am 11.7.2025 zugestimmt, nachdem man sich darauf verständigt hat, die durch das Gesetz verursachten Steuerausfälle bei Ländern und Kommunen auszugleichen. Nachfolgend stellen wir Ihnen die beschlossenen Änderungen vor. Zudem weisen wir auf die Erhöhung des Mindestlohns ab 2026 hin.
Allen Bekenntnissen zum Trotz, das Steuerrecht vereinfachen zu wollen, gibt es auch in den Jahren 2024 und 2025 wieder zahlreiche steuerliche Änderungen und Neuregelungen. Diese basieren insbesondere auf dem so genannten Wachstumschancengesetz, auf dem Inflationsausgleichsgesetz, dem Jahressteuergesetz 2022, dem Jahressteuergesetz 2024 und dem Steuerfortentwicklungsgesetz. Hier sehen Sie die wichtigsten - beschlossenen und geplanten - Regelungen insbesondere im Bereich Steuern, aber auch in den Bereichen Soziales und Arbeit. Dieser Beitrag wird fortlaufend erweitert.
Wer im Jahr 2025 in den Ruhestand tritt und erstmals Rente, Betriebsrente oder Pension bezieht, kann leider seinen Steuerordner noch nicht beiseite stellen, sondern muss sich nun mit den speziellen Regeln der neuen Rentenbesteuerung beschäftigen. Wir machen es Ihnen einfach, indem wir Ihnen hier die für Sie konkret maßgebenden Regelungen und Steuerbeträge aufzeigen. Steuertipps zur Minderung der Steuerlast im Jahr des erstmaligen Bezugs der Rente runden den Beitrag ab.
